Das Cover des Reiseführers


Das Cover des Guides gefällt mir vor allem in der knallblauen, von Christina Holm für die Redstart-Ausgaben erstellten, Version ungemein gut.

Es basiert auf dem Foto, das mein Liebster während unseres Stadtspaziergangs mit Phil Hughes an einem regnerischen Nachmittag im Frühjahr 2008 im unteren Teil der Seel Street machte, und das bereits Grundlage des Covers der Editionen im Goldfinch Verlag war.

Ein Graffiti zieht sich über ein hölzernes Tor und die angrenzenden Mauern. Dahinter war vermutlich eines der vielen Lagerhäuser, die bis in jene Zeit hinein das Rope Walks Clubviertel prägten, das damals noch nicht so hieß – all die Marketingbegriffe für einzelne Blocks kamen erst später. Die Straßenzüge dort wurden einfach »das andere Clubviertel« genannt, »das eine« war natürlich das Mathew Quarter. Bald darauf sollte auch an jener Stelle gebaut werden – es war das Kulturhauptstadtjahr, und für all die halb verfallenen alten Häuser war kein Platz mehr.

Damals stand das Bild für das, was Liverpool für mich und uns ausmachte: Etwas chaotisch, ein großer Anteil Improvisation und enorm viel Menschlichkeit und Humor.

Was richtig schön ist: All das findet man auch im eher durchgestylten Liverpool der Gegenwart noch. Vielleicht muss man ein bisschen länger danach suchen, aber es ist noch da!

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert