Herrschaftlich wohlfühlen


Bei unserem Recherche-Trip für die aktuelle Ausgabe des Liverpool-Guides sind wir auch die Wege der Spaziergänge auf den Spuren der Beatles noch einmal neu entlang flaniert. Der Nachmittag, an dem wir im Südosten der Stadt Lennons und McCartneys Kindheits-Gegenden erkundeten, war ein wunderschöner englischer Frühsommertag, sodass wir den Rundgang absolut genossen.

Calderstones park

Der riesige Park, durch den John Lennons Schulweg führte, war immer schon einen Besuch wert. Eine weitere grüne Oase in der Großstadt, mit uraltem Baumbestand und viel Platz zum Entspannen.

Nun sahen wir jedoch eine Entwicklung, die dazu führte, dass ich mich neu schockverliebte.

All-focus

Der ganze Park war 1902 von der Stadt Liverpool übernommen worden. Davor gehörte er dem Reeder Samuel Cunard.

the mansion

Das Calderstones House – oder auch: die Mansion, also das Herrenhaus – stammt aus dem Jahr 1828 und gehörte ebenfalls zum Besitz der Cunard-Reederei. Nachdem die Stadt den gesamten Park übernommen hatte, wurde das Gebäude zum Sitz der Park- und Gärtenverwaltung. Ein sehr, sehr schöner Arbeitsplatz!

Zahn der zeit

Allerdings verfiel die historische Bausubstanz mehr und mehr. Und die Stadt hatte kein Geld, dagegen anzukommen. Also wurde es 2012 verkauft.

the reader

Was hätte böse ausgehen können, nahm die bestmögliche Wendung: Die Wohltätigkeitsorganisation The Reader erwarb das Anwesen und schaffte es dank zahlreicher Spender, das Gebäude wieder zu seiner ursprünglichen herrschaftlichen Schönheit zu erwecken. Fünf Millionen Pfunde mussten dafür aufgewendet werden.

guter zweck

Und dann erfüllt dient das Herrenhaus auch noch einem guten Zweck! Nämlich dem, Menschen zusammen und ihnen Literatur nahe zu bringen. Es gibt Lesezirkel, öffentliche Lesungen und den Reader Storybarn – einen Spielplatz für die Kleinen, wo auch sie an Bücher herangeführt werden. Etwas, was mit Sicherheit auch John Lennon gefallen hätte.

Ausstellung

In einem der Räume gibt es – bei freiem Eintritt – eine kleine, sehenswerte Ausstellung zur Geschichte von Liverpool und Calderstones. Dort wird auch Lennon erwähnt:

All-focus

Nun ja, vielleicht. Vielleicht auch nicht. Herrenhäuser aus der gleichen Zeit (die Fassade von Tittenhurst Mansion stammt von 1830) sahen sich vermutlich häufig ähnlich. Aber sei’s drum.

Unbedingt empfohlen sei noch das Cafe samt Eisangebot. Vor allem an herrlichen englischen Frühsommernachmittagen! Die Erlöse gehen sämtlich an die Reader Charity.

All-focus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert