Lark Lane


Nein, ein Geheimtipp ist sie eigentlich nicht mehr, die kleine Liverpooler Straße, die den Sefton Park und die Aigburth Road verbindet. Aber bei einem Kurztripp schafft es nicht unbedingt jeder und jede in die Lark Lane im Süden der Innenstadt – was sehr schade ist. Denn hinzu kommt: Sie ist im Verlauf der Jahre immer attraktiver geworden!

Ausgehmeile am park

Immer schon war hier viel Volk unterwegs, nicht nur das junge, sondern auch das ältere; diejenigen, die es ein klein wenig ruhiger angehen lassen und dennoch ihren Spaß haben wollen. Denn mit der Vielzahl an Pubs, Cafés, Restaurants, Eisdielen, aber auch Fish-and-Chips-Buden, ist die Lark Lane die einzige wirkliche Ausgehmeile Liverpools außerhalb der Innenstadt.

The Old School House

Man kann ein wenig über die Stadtgeschichte sinnieren, wenn man von der Grünen Lunge der Stadt, dem Sefton Park – der unbedingt einen ausgedehnten Besuch verdient! – kommend in die schmale Straße einbiegt und einem bald schon die hübsche Tapas-Bar The Old School House im Gebäude der »Christ Church School« auffällt; der kirchlichen Schule, in die ehemals die Kinder des Viertels gingen.

Wohngegend für gutsituierte

Wunderschöne Gebäude – die meisten aus der viktorianischen Zeit, viele, wie eben das ehemalige Schulgebäude auch deutlich älter – säumen beide Seiten der mittlerweile dankenswerter Weise teilweise verkehrsberuhigten Straße. Die Gegend an der Südseite des Sefton Parks war stets eine wohlhabende; wer ein paar Schlenker in das Wohngebiet macht, stößt auf wahrhaft prachtvolle Villen.

Und die »Lane«, wie sie vor Ort kurz genannt wird, ist auch nach wie vor in erster Linie ein Ort für die Bewohner des Viertels, was zum sehr entspannten Charakter beiträgt. Die wilden »Stag-Nights« und »Hen-Nights« trifft man hier nicht an. Dafür sieht man Familien beim Sunday Roast, dem gehaltvollen sonntäglichen Mittagessen, Paare beim Feierabend-Drink und auch einfach Menschen beim Einkaufen. Es gibt einen Mini-Supermarkt, wo man alltägliche Dinge besorgen kann, aber auch viele interessante Läden zum gucken und bummeln.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert