Trip nach Irland


Liverpool ist die irischste aller britischen Städte. Der walisische Hafen Holyhead ist nah, die Irische See an der Stelle sehr schmal. Was über Jahrhundert hinweg sehr viel mehr Iren als Briten nutzten. Und Ziel – oder eher Zwischenetappe – der meisten Iren war Liverpool, denn von dort starteten die Schiffe nach Amerika, wo sie hofften, dem Hunger und der Armut zu entkommen.

iren in liverpool

Aber etliche blieben auch in der Stadt an der Mersey. So gehört der heftige irische Dialekt bis heute ebenso zum Sound der Stadt wie das verwaschene Scouse. Und natürlich hat Liverpool die tollsten irischen Kneipen jenseits der irischen See!

musikerkrimi

Da ich Irland fast ebenso verbunden war und bin wie Liverpool, lag es nahe, das Land meinen Leser:innen nicht nur in zahlreichen Reisereportagen nahe zu bringen, sondern auch einen Krimi dort anzusiedeln. Zumal John, die männliche Hauptfigur meiner Musikerkrimis, von dort kommt.

galway und connemara

So entstand Eileens Ende, das an der wundervollen irischen Westküste, vor allem in der Stadt Galway und auf der wild-romantischen Halbinsel Connemara, spielt. Veröffentlicht unter dem Pseudonym Victoria Bertrams – aus einer Laune heraus.

lesung aus eileens ende

Wer Interesse an einer Lesung aus diesem Krimi hat: Heute in zwei Wochen, am 6. Juni, 19 Uhr, bin ich mit dem Buch zu Gast in der Bibliothek Dresden-Gorbitz. Für Bibo-Nutzer:innen ist der Eintritt frei!


2 Antworten zu “Trip nach Irland”

  1. Tja, Irland. Seit dem herrlichen Urlaub auf den Shannon nebst Besuch des ältesten Irish Pub in Athlone bin ich verliebt in die Insel. Galway steht da noch aus und Connemara, wegen einer Autorin namens Baum. Und dann wäre da noch West Cork. wegen einer anderen Autorin.

    • Welche? Das würde mich auch interessieren.
      Es freut ich ja extrem, wenn ich dich nach Galway und Connemara locken kann. Die Westküste ist einfach die schönste Ecke Irlands!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert