Vor der Küste Afrikas


»Support your local music scene« steht über der Tür – eine Aufforderung, die weltweit gilt. Im Liverpooler Zanzibar wird sie befolgt. Seit 1990 holte der legendäre Musikliebhaber und Club-Gründer Tony Butler Musiker:innen aus der Stadt und der Region auf die Bühne des kleinen Clubs am unteren Ende der Seel Street. Und bewies dabei den allerbesten Instinkt.

Wegbereiter für spätere größen

Hier machten The Coral und The Zutons ihre ersten Schritte, Bands, die heute riesige Hallen füllen. Indie-Legenden wie Noel Gallagher oder The Libertines standen bereits auf der Bühne des flachen Zweckbaus, dessen Publikumsraum für 300 Besucher zugelassen ist. Bis heute schauen solche Größen mitunter noch »einfach so« im Zanzibar Club vorbei.

Viele großartige konzerte

Wir haben im Zanzibar über die Jahrzehnte hinweg immer wieder großartige Konzerte erlebt. Angesichts der niedrigen Eintrittspreise kann man hier auch hineinschauen, wenn einem die Band so gar nichts sagt – was eher die Regel als die Ausnahme ist. LIPA-Student:innen und -Absolvent:innen waren regelmäßig zu Gast auf der Bühne, dann saßen natürlich stets viele Kommiliton:innen im Publikum.

Fast opfer der lockdowns geworden

Die weltweite Pandemie und die in England nach zunächst versäumten Maßnahmen besonders harten Lockdowns hätten dem Zanzibar fast das Genick gebrochen. Anfang August 2020 erklärte Club-Chef Scott Burgess, dass es nicht möglich sein würde, wieder zu öffen. Da hatte das Zanzibar bereits den Schicksalsschlag aus dem Jahr 2018 hinter sich – den Tod Tony Butlers. Und tatsächlich blieb die Tür über ein Jahr lang geschlossen. Im Herbst 21 gab es dann aber die erlösende Meldung: Das Zanzibar öffnet wieder!

Neustart

Die hörenswerte Singer / Songwriterin Lily Almond hatte die Ehre, das Eröffnungskonzert am 6. November 2021 zu spielen, und seitdem gibt es wieder regelmäßig gute, handgemachte Musik zu hören in 43 Seel Street. Solltet ihr also Liverpool besuchen – schaut vorbei! Hier gehts auf die Homepage des Zansibar

Das Beitragsbild stammt von dem twitter-account des Clubs.

Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert