Reisebücher


Unterwegs

Ende der 90er Jahre habe ich in Liverpool gelebt und in jener Zeit mit dem Verfassen von Reisereportagen begonnen. Bis heute bin ich vor allem in Großbritannien, Irland und Nordamerika schreibender Weise unterwegs.

Auf meinem Reiseblog gibt es aktuelle Texte über meine Trips, vor allem aber Hintergründe und Aktualisierungen des Liverpool-Reiseführers.

Reiseführer Liverpool

2008 erschien die erste Ausgabe meines Liverpool-Guides im Goldfinch Verlag. In den folgenden zehn Jahren gab es drei Auflagen, und ich darf mit Stolz sagen, dass ich Rückmeldungen von vielen, vielen Fans von Band und Stadt bekommen habe, wie sehr ihnen das Büchlein gefällt. Deshalb kam es auch nicht in Frage, den Reiseführer sang- und klanglos verschwinden zu lassen, nachdem die Verlegerin eine Auseinandersetzung während der Schlussredaktion zur vierten Auflage zum Anlass nahm, die Zusammenarbeit aufzukündigen.

Mittlerweile ist die dritte Auflage unter meinem eigenen Redstart-Label erschienen, komplett vor Ort nachrecherchiert, mit vielen großartigen Fotos von Christina Palka.

Bestellen: Taschenbuch Tolino-Epub Amazon-Kindle

Locked – Reiseautorin im Shutdown

In den North York Moors bremste sie ein Fahrradunfall aus, in Michigan musste sie ihren verschollenen Koffer aufspüren, und in Chicago traf sie die Krimiautorin Sara Paretsky. Im Lockdown erinnert Reiseautorin Beate Baum sich an die Recherchetrips des Vorjahres. Sehr persönliche Betrachtungen sind das, durchbrochen vom Reflektieren der Shutdown-Situation und den Überlegungen, inwieweit sie mit ihrer Arbeit zu Klimawandel und Umweltzerstörung beiträgt.

Bestellen: Taschenbuch Tolino-Epub Amazon-Kindle