Schwelgen in Jugendstil


Es ist an der Zeit, über den prachtvollsten Pub Liverpools, einen der prachtvollsten Englands – und damit der Welt – zu reden. Und nach dieser Einleitung muss gleich angefügt werden, dass ein solches Prädikat in England grundsätzlich, und in Liverpool gleich überhaupt nicht bedeutet, dass es in solch einem Etablissement steif und vornehm zugeht. Nein, zwar sieht man solche festlich gekleideten Menschen, die auf dem Beitragsbild vor dem Eingang stehen, häufiger im Philharmonic Pub als in anderen – ebenso aber Menschen in Jeans und T-Shirt, Menschen, die zu viel trinken, laut und falsch singen, Menschen, die Spaß haben!

Ganz normaler Pub

Der Phil, wie er genannt wird, ist für die Liverpooler einfach ein ganz normaler Pub. Klar sind sie stolz darauf, dass The Phil wiederholt ganz offiziell zum »Most Ornate Pub in England« gekürt wurde, einem Pub, der schlichtweg ein Kunstwerk sei – wichtiger ist aber, dass es im Phil ordentliches Bier gibt und gutes Pub-Lunch zu vernünftigen Preisen.

John Lennons Phil-Problem

Bekannt ist, dass John Lennon sehr gern in dem Jugendstil-Pub saß. Als er berühmt war und gefragt wurde, was er am meisten vermisse, lautete die Antwort: »In Ruhe mit Stu (Stuart Sutcliffe, sein bester Freund und der erste Beatles-Bassist) im Phil ein Pint trinken.«

Foto: Christina Palka

Das Foto von Christina Palka zeigt die Schönheit des Phil von innen, aus der riesigen Lounge heraus fotografiert. Die Seitenräume sind großen Komponisten gewidmet – der Name The Philharmonic Pub leitet sich von der schräg gegenüber liegenden, hevorragenden Liverpooler Philharmonie (lange Zeit: Sir Simon Rattle) her. Wo wir schon bei Namen sind. Der Architekt muss natürlich genannt werden. Es war Walter Thomas, der die Kneipe im Stil eines typischen englischen Art Nouveau Gentlemen’s Club von 1898 bis 1900 bauen ließ.

Unbedingt aufs männer-klo

Auch Frauen sollten einmal kurz hineinlugen, denn die vielleicht größte Attraktion des Phil sind die Urinale, die so prachtvoll sind wie der Rest des Pubs. Die Frauen-Toiletten haben leider nichts dergleichen zu bieten. Es war eben ursprünglich eine reine Männerwelt …

Foto: Thomas Bertrams

3 Antworten zu “Schwelgen in Jugendstil”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert